Über uns

Wir verarbeiten und veredeln die feinsten Materialien und legen dabei größten Wert auf Nachhaltigkeit. Material, Form und Qualität stehen bei uns gleichermaßen an erster Stelle.

Form & Refine ist ein dänisches Interior Label. Wir wählen sorgfältig feinste Materialien aus aller Welt aus und lassen diese in den Ursprungsländern unter Berücksichtigung der dortigen Handwerkstraditionen verarbeiten. Die dabei entstehenden Kollektionsteile im Nordic Design werden im Laufe der Jahre noch wertvoller.

Wir zählen zu einer neuen Generation von Marken: mit Leidenschaft schützen wir die Erde und Handwerkskultur.

Form & Refine wurde 2018 von Helle Herman Mortensen, Jonas Herman Pedersen und Lasse Lund Lauridsen aus einer gemeinsamen Vision heraus gegründet. Wir wollten eine hochwertige Marke ins Leben rufen, die Materialien bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgt und gleichzeitig mit ihrer Design-Philosphie die Erde schützt und Handwerkstraditionen bewahrt.

Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen. Die Materialien werden direkt in der jeweiligen Region von ortsansässigen Betrieben für FORM & REFINE verarbeitet. Dadurch verkleinern wir den CO₂-Fußabdruck. Der Forst Damsbo auf der dänischen Insel Funen ist die Quelle für die von uns verwendeten einzigartigen dänischen Hölzer: Esche, Ahorn und Eiche. Aus Alcobaça in Portugal beziehen wir den Ton für unsere Keramiken. Wir greifen zudem auf althergebrachte Töpfereitechniken in der Region zurück, um unsere Tonware herzustellen.

Besonders wichtig sind uns darüber hinaus soziale Aspekte und der Erhalt von Handwerksbetrieben. Wir arbeiten mit Genossenschaften und kleinen Manufakturen zusammen und unterhalten faire und respektvolle Partnerschaften. Unter anderem unterstützen wir dadurch die Arbeit mit Alpaca Bauern in den Hochebenen von Bolivien. Dadurch helfen wir dabei, ihre Webkunst und ihren Wissensschatz zu erhalten.

Materialien sind unsere große Leidenschaft. Wir suchen die feinsten und hochwertigsten Materialien mit Hingabe aus, um die Langlebigkeit unserer Produkte sicherzustellen. Zudem wählen wir die Fachleute, die unsere Produkte herstellen, ganz gezielt aus. Wir denken, dass die Besten in dem Land zu finden sind, aus dem das Material stammt. Deshalb erfolgt die Verarbeitung der Materialien unter Einsatz der Expertise der einheimischen Fachleute direkt in dem jeweiligen Land. Die Anerkennung für die Materialien und die Handwerkskunst spiegeln sich in unseren Produkten und deren Qualität wieder.

Wir werden unserer sozialen Verantwortung gerecht, indem wir faire und respektvolle Beziehungen aufbauen. Außerdem glauben wir, dass durch Wertschätzung, soziale Projekte und gutes Design die Welt näher zusammenrückt.

Für uns erzählt Design kleine Geschichten über großartige Materialien, Handwerkstraditionen und Stil.

Mit Stolz knüpfen wir an die Skandinavische Design Tradition an. Wir ehren und schätzen alle, die vor uns tätig waren, und beschreiten gleichzeitig neue Wege. Jedes Form & Refine Produkt hat seine eigene Materialgeschichte. Das Design ist klar, schlicht und elegant, damit das Material seine Wirkung bestmöglich entfalten kann.

Ein Design soll etwas ausdrücken. Ebenso muss es eine Funktion erfüllen und stets höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Dies ist unserer Ansicht nach die Grundlage für ein langlebiges Design, das mit den Jahren kostbarer wird.

Kurzum: Form & Refine verarbeitet und veredelt zukunftsfähige Materialien und schafft mit Sorgfalt und Handwerkskunst nachhaltige Produkte, die auch nach Jahrzehnten noch begeistern.

Die Gründer

Design-Philosophie

Als dänische Design-Marke sind wir stolz darauf, die skandinavische Design-Tradition weiterzuführen. Wir schätzen und verehren alle Vorreiter und gehen gleichzeitig neue Wege. Wir legen gleich viel Wert auf Ästhetik, Funktion und Materialien und gehen bei Qualität keine Kompromisse ein. Für uns ist Design der Ausdruck von Kreativität, aber genauso das Hervorbringen von funktionalen Gegenständen. Unserer Meinung nach ist dies die Grundlage für ein Design das lange gefällt – für Gegenstände, die schön altern und von Generationen zu Generation an Ausdruck und Charme gewinnen.

Unser Design ist schlicht aber durch Details und eine klare Silhouette markant. Es verneigt sich vor den Materialien und unterstreicht ihre Besonderheit. Ihre Eigenschaften werden sehr von uns geschätzt und immer respektiert. Wir verwenden hauptsächlich reine Materialien, die Bestand haben und sorgen dafür, dass sie ihre ursprüngliche Optik und Gestalt so weit wie möglich behalten.Unsere Hauptkollektion wird von unserem kreativen und dynamischen Duo “Herman Studio” designt und kuratiert. Sie geben die gesamte Design-Richtung vor und kümmern sich um die Ästhetik und Details unserer Produkte. Sie spüren außerdem Projekte mit neuen Materialien auf und prüfen potenzielle neue Design-Kollaborationen.

About us

We form and refine the purest materials through a sustainable path, and put materials, form and quality equally first

Form & Refine is a Danish design brand. We carefully select pure materials from around the world and have these crafted in their countries of origin using skilled traditions. We form collections of Nordic design that will refine as the years progress.

We are a new generation of brands – dedicated to preserving our earth and craft cultures

Form & Refine was founded in 2018 by Helle Herman Mortensen, Jonas Herman Pedersen and Lasse Lund Lauridsen– based on a common vision to create a value-driven brand that explores materials and preserves our earth and craft cultures through an exceptional design philosophy.

We believe in sustainability by choosing local materials neighbouring local workshops and thereby reducing our CO₂footprint. The forest Damsbo on the island of Funen in Denmark is our source of unique and beautiful Danish wood of ash, maple and oak; allowing us to be able to produce locally with the help of skilled craftsmen. The region of Alcobaça in Portugal is our source of clay as well as the ancient pottery techniques used to manufacture our ceramics.

We also believe in social impact and preserving crafts by working with cooperatives and smaller workshops – creating fair and respectful partnerships. Among others, we support a cooperative of alpaca farmers in the highlands of Bolivia through the art of weaving and ancient wisdom.

Materials are our great passion and we are dedicated to finding the purest materials of the highest quality to ensure long-lasting products. We are selective when choosing skilled craftsmen to handle the manufacturing of our products. We truly believe that this is best found in the nation of origin of the materials. This is why we pass on the processing of the materials to dedicated skills in their respective countries. The pride for the materials and craftmanship is reflected in our products’ expression and quality.

We are socially responsible creating fair and respectful partnerships. And we believe in connecting worlds through appreciation, social projects and good design.

We see design as smaller stories to be told – about great materials, local craft traditions and through aesthetics

We are proud to build upon the Nordic design tradition. We therefore strive to honor and acknowledge those who came before us, all the while breaking new ground. Every Form & Refine item carries a story about its material.The design is clear, modest and elegant, thus honoring and supporting the materials to best manifest themselves.

We see design as an expression but equally important as a functional object that never compromises on quality. In our opinion that is the foundation for long-lasting design that will refine through generations.

So, in the end we FORM AND REFINE wholesome materials with a sustainable path – creating items with care and craftsmanship using elements that stand the test of time.

/The Founders

Design Philosophy

As a Danish design brand, we are proud to build upon the Nordic design tradition. We therefore strive to honor and acknowledge those who came before us, all the while breaking new ground. We value aesthetics, function and materials equally and never compromise on quality. We see design as a creative expression but just as importantly as functional objects. In our opinion, that is the foundation for long-lasting design; items that age beautifully and refine through generations.

Our designs are modest but recognizable by their details and clear silhouettes. The design honors and supports the materials in their honest expression. That expression is repeatedly being respected and appreciated as we principally use solid and pure materials that are allowed to retain their original visual details and shapes.

Our main collection is designed and curated by our creative dynamism; Herman Studio. They lead the overall design direction, continually exploring the aesthetics and details of our objects. They also reconnoiter new material projects and possible new design collaborations.