Das Ziel von Form & Refine ist es, mit unseren Produkten die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Mit unserer OffCuts Linie kümmern wir uns um Materialreste, die in der Holzverarbeitungs- und Textilindustrie anfallen.

Mit unseren OffCuts wollen wir durch das Verwenden von Verschnitten Upcyling-Produkte fertigen und die wertvollen Materialien vollständig verarbeiten – denn sie sind einfach zu gut, um weggeworfen zu werden.

Form & Refine x Kvadrat Fabrics x Sorensen Leather

Unsere OffCut-Kollektion ist in Kooperation mit zwei Premiumherstellern entstanden: Kvadrat Fabrics und Sorensen Leather. Bei einigen ihrer Produkte ist es unvermeidbar, dass bei der Produktion Reste übrigbleiben. Kvadrat beispielsweise bekommt oft Anfragen für kundenspezifische Lösungen, und es kann nicht verhindert werden, dass in diesem Prozess Reststücke anfallen. Die Reste von Sorensen Leather entstehen bei ihrer Polstermöbelproduktion. Es handelt sich entweder um gewöhnliche Verschnitte oder um ausgemustertes Material mit kleineren Unvollkommenheiten.

Um ein rundum nachhaltiges Produkt zu erhalten, müssen auch soziale Aspekte berücksichtigt werden. Deshalb arbeiten wir mit dem HKI (Hans Knudsen Institut) zusammen, einer sozialen Einrichtung in Kopenhagen. Das HKI ist eine Institution, die Menschen hilft, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten haben, am dänischen Arbeitsmarkt teilzunehmen.

Die Arbeitskräfte des HKI stellen unsere Taschen von Hand her. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit diesen wunderbaren und fähigen Leuten und unterstützen ihre guten sozialen Absichten.

Die einzelnen Taschenmodelle gibt es wegen des begrenzten Umfangs der Materialreste nur in limitierter Anzahl. Sie sind bei ausgewählten Händlern erhältlich.

Form & Refine x Wood OffCuts

In Zusammenarbeit mit unserer Werkstätte vor Ort haben wir die Nebenprodukte ihrer Produktion verwendet und dem Material durch Upcycling ein neues Design gegeben.

Der Verschnitt, den größere Möbelstücke wie Tische und Bänke verursachen, hat kleine und unterschiedliche Maße, was ihn im Großen und Ganzen für die weitere Produktion meist unbrauchbar macht. Manche Hersteller verwenden die Holzreste selbst als Heizmaterial oder verkaufen sie weiter – hauptsächlich als regionales Brennholz.

Die Qualität des Materials ist jedoch immer noch hervorragend, und wir schätzen die Materialien, mit denen wir arbeiten. Entsprechend unseren Wertvorstellungen akzeptieren und begrüßen wir die natürlichen und verschiedenen Erscheinungen von Holz. So besitzt jedes Möbelstück seinen ganz eigenen Ausdruck und einzigartige Merkmale, je nach Maserung, Astlöchern und Farbgebung des Holzes. Diese Einstellung kommt unserer Vision von Nachhaltigkeit entgegen und ehrt die besonderen Eigenschaften von Naturmaterialien.

Das erste Produkt aus unserer Wood OffCut Kollektion ist das Regalsystem Leaf des finnischen Designers Jonas Lutz.

Warum Offcuts?

Upcyling, auch bekannt als kreative Wiederverwertung, ist der Prozess, bei dem aus Nebenprodukten, Materialsresten und (scheinbar) unbrauchbaren Stoffen und Verschnitten neue Matarialien oder Produkte entstehen, die von hoher Qualität und Nutzen für die Umwelt gekennzeichnet sind.

Durch die Verwendung von Reststücken für die Herstellung neuer Produkte geben wir nicht verwendetem Material neues Leben: eine neue Funktion und ein schönes Design.

In Praise of OffCuts

Words by Form & Refine
Images by Bibi Berge & Form & Refine

At Form & Refine we aim to find ways of how we can minimize our impact on the environment with the industries we are involved with.  

With our OffCuts line we have looked after the manufacturing leftovers and discarded materials both in the wood and in the textile industry.

Our purpose with the OffCuts is to create upcycled / circular products that unlock the full usage of the very valuable materials that are just too good to go to waste.

Form & Refine x Kvadrat Fabrics x Sorensen Leather

We have made a unique collaboration with two premium companies of Kvadrat Fabrics and Sorensen Leather. Inevitably, in some of their productions offcuts occur. In a company like Kvadrat for instance, customer-specific solutions are often being requested and during these processes it is impossible to completely avoid leftovers. The offcuts from Sorensen Leather come from their furniture upholstery production and are either ordinary offcuts or second sorting with minor imperfections.

To be able to deliver a throughout sustainable product, social aspects also need to been taken into consideration. That is why we work with the social workshop of the Hans Knudsen Institute (HKI), based in Copenhagen. HKI is an institution that helps people who for different reasons, have difficulties in being a part of the Danish job market.

The bags are produced by hand within the workforce of HKI. We are happy to work with these great and skillful people and support their good social intentions.

Each model of the bags comes in a limited number, due to the restricted volume of the leftovers, and can be bought at selected dealers.

 

Form & Refine x Wood OffCuts

In collaboration with our local joinery we have taken by-products of their production and upcycled the material to a new design. 

Furniture products of larger sizes like tables and benches end up with a certain amount of offcuts. They come in smaller and different sizes which makes them generally speaking not worthwhile to reuse for most further production. Some workshops use the wood leftovers for their own heating while others sell it on – mainly for local firewood.

The quality is still second to none, and in consistence with our values, we appreciate the materials we work with. That means we accept and applaud the natural and varied expressions of wood. Therefore, each piece of furniture will always have its very own distinctive traits depending on the grains, knots and colorations of the wood. Not only does this frame of mind support our vision of sustainability, it also honors the idiosyncrasies of the materials of nature.

The first design in our Wood OffCut line is the Leaf Shelving System by the Finish designer Jonas Lutz.

Why Offcuts?

Upcycling, also known as creative reuse, is the process of transforming by-products, waste materials, useless leftovers into new materials or products of better quality and environmental value.

By using offcuts to create new products, we give unused materials new life in a functional and beautiful design.

related PRODUCTS

OTHER STORIES